CLEEN Energy AG: Erfolgreicher Abschluss des Sanierungsprozesses mit über 3,6 Millionen Euro frischem Kapital

Corporate News | veröffentlicht am 20.02.2024

Im Zuge des im Herbst 2023 gestarteten Sanierungsprozesses konnte die CLEEN Energy AG nun insgesamt über 3,6 Millionen frisches Kapital aufstellen. Damit sind die von der Hauptversammlung im Dezember beschlossenen Sanierungsschritte erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzmittel kamen aus dem Umfeld der Aktionäre, des Aufsichtsrats und des neuen Managements.

Bei der aktuellen Kapitalerhöhung, die mit Mitte Februar lief, wurden innerhalb der Bezugsfrist insgesamt 481.368 Stück junge Aktien gezeichnet. Zudem konnten in der darauffolgenden Verwertung der nicht bezogenen Aktien weitere 125.762 Stück junge Aktien privat platziert werden. Das Gesamtausmaß der Kapitalerhöhung beträgt somit in Summe 607.130 Euro, was einer Ausgabe von 607.130 Aktien entspricht. Zusammen mit der bereits im Herbst 2023 erfolgten ersten Kapitalerhöhung, bei der 3 Millionen Euro eingesammelt wurden, stehen der CLEEN Energy AG so nun über 3,6 Millionen Euro frisches Kapital zur Verfügung.

Auf diese Art und Weise wurde allen bestehenden Aktionären sowie Interessenten, die Möglichkeit eröffnet, am nachhaltigen Geschäftsmodell der CLEEN Energy AG zu gleichen Konditionen zu partizipieren.

Ich freue mich sehr darüber, dass wir das Vertrauen so vieler Aktionäre gewinnen konnten in den letzten Monaten. Damit konnten wir nicht nur unsere eingeleiteten Sanierungsschritte erfolgreich abschließen, sondern auch zeigen, dass wir mit unserer Strategie der nachhaltigen Profitabilität auf dem richtigen Weg sind. Der Markt der grünen Energie ist generell einer der größten und attraktivsten Wachstumsmärkte – die CLEEN Energy AG wird dabei eine führende Rolle in der Energiewende spielen mit der neuen Aufstellung und dem nun zur Verfügung stehenden Kapital“, so Florian Gietl, CEO der CLEEN Energy AG.

Die finanziellen Mittel in Höhe von knapp 3,6 Millionen Euro werden nun dazu verwendet, die Unternehmensstrategie zu stärken, insbesondere im Bereich der Realisierung von Photovoltaik-Projekten für klein- und mittelständische Unternehmen und Industriebetriebe. Im Fokus der Geschäftsfelder der CLEEN Energy AG stehen dabei verschiedene Arten von Photovoltaik-Anlagen, darunter Aufdach- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen, Agri-Photovoltaik und Photovoltaik-Carports, ergänzt durch innovative Speicherlösungen. Zusätzlich nimmt 2024 auch der Distributionshandel mit Photovoltaik-Komponenten eine bedeutende Rolle für das Unternehmen ein.

Die Eintragung der Kapitalerhöhung in das Firmenbuch findet voraussichtlich am oder um den 23. Februar 2024 statt. Die Einbeziehung in den Handel im Segment „standard market continuous“ des Amtlichen Handels der Wiener Börse wird voraussichtlich am 27. Februar 2024 erfolgen. Die Abwicklung und Lieferung der neuen Aktien erfolgt gemäß den entsprechenden Bestimmungen.

Über CLEEN Energy AG

Die CLEEN Energy AG (ISIN AT0000A38M45) ist ein österreichisches Pionierunternehmen der Energiewende. Fundament des Geschäftsmodells ist die Errichtung und der Betrieb von Anlagen zur nachhaltigen Stromproduktion für Unternehmen (Photovoltaik). Dazu gehört Projektentwicklung und -prüfung von Großprojekten für Dritte; B2B-Handel mit Photovoltaik-Komponenten und Zubehör im österreichischen Raum; sowie umfassende Serviceleistungen, einschließlich professioneller Beratung und Unterstützung bei der Abwicklung von Förderungen im Bereich nachhaltiger Energie. Seit 2017 notiert die CLEEN Energy AG an der Wiener Börse im Marktsegment „Amtlicher Handel“. Florian Gietl ist Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Für weitere Informationen siehe https://cleen-energy.com/.