CEO Letter 1-2024

Corporate News | veröffentlicht am 20.03.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Shareholder,

im letzten halben Jahr haben wir für die CLEEN Energy AG entscheidende Weichen gestellt. Dank der Unterstützung von Ihnen allen ist uns die nachhaltige Sanierung des Unternehmens gelungen, der Prozess konnte Mitte Februar erfolgreich abgeschlossen werden. Wir sind nun für die Zukunft sehr gut und resilient aufgestellt und können so unserem Anspruch gerecht werden, die Energiewende in Österreich aktiv in führender Rolle voranzutreiben.

Ich möchte die Gelegenheit der guten Nachrichten auch nutzen, um ein Update zu den Entwicklungen der letzten Monate sowie einen Ausblick, auf das was vor uns liegt, zu geben. An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an unser Team, die beteiligten Investoren und Shareholder sowie an unsere Kunden, die uns im Sanierungsprozess unterstützt und an den Erfolg unseres Geschäftsmodells geglaubt haben. Dieses Vertrauen werden wir nicht enttäuschen und durch positive Resultate weiter aufbauen. Auch wenn 2024 noch von der Neustrukturierung geprägt sein wird, ist die operative Geschäftsentwicklung aussichtsreich und wir profitieren von der professionellen neuen Organisation.

Unsere Milestones:

1. Erfolgreiche Sanierung & neue Unternehmensstrategie

Mit den beiden Kapitalerhöhungen im Herbst 2023 und Februar 2024 wurden insgesamt über mehr als 3,6 Millionen Euro frisches Kapital zugeführt. Damit konnte das Unternehmen ausreichend stabilisiert werden und hat zudem eine solide finanzielle Basis für die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.

So sind wir nun bestens aufgestellt, um den hochattraktiven Wachstumsmarkt der grünen Energie mit unserer strategischen Neuausrichtung, erfolgreich zu bearbeiten. Ein wesentlicher Fokus ist dabei das profitable Wachstum über die Errichtung von PV-Anlagen im B2B-Bereich, die Planung von Großprojekten sowie den (Groß-) Handel mit PV-Elementen sowie die Bereitstellung von Dienstleistungen wie z.B. Förderberatung.

2. Neu formierter Aufsichtsrat

Im Dezember 2023 wurde unser Aufsichtsrat neu formiert mit dem Sanierungsexperten Robert Lager sowie dem erfahrenen Manager Erich Wolf. Den Vorsitz übernahm Rechtsanwalt Fritz Ecker, der uns bereits seit Juni 2023 begleitet. Ihre Expertise und Engagement sind seither eine wertvolle Bereicherung für unser Management und spielen eine wesentliche Rolle für die erfolgreiche Weiterentwicklung der CLEEN Energy AG.

3. Optimierte Betriebsabläufe und transparente Governance

In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv auf die Optimierung unserer operativen Prozesse und die Etablierung effektiver Governance-Strukturen konzentriert, um das Vertrauen unserer Kunden und Partner langfristig zu festigen, ihnen größtmögliche Transparenz zu gewährleisten und unsere Effizienz insgesamt zu steigern.

Im Mittelpunkt unserer Prozessmanagementstrategie steht die Schaffung und Optimierung transparenter Arbeitsabläufe durch die Integration neuester Digitalisierungstechnologien und die Implementierung klarer Reportingstrukturen. Parallel dazu wurde eine professionelle Vertriebsorganisation aufgesetzt, die nicht nur die systematische Lead-Generierung sondern auch den gesamten Akquiseprozess abbildet, flankiert von zielgruppenorientierten

Marketingstrategien. Unser Anspruch ist es, die gesamte Organisation erfolgreich auf allen Ebenen für nachhaltiges Wachstum und Skalierung aufzustellen.

4. Projekte & Partnerschaften

a. Nachhaltige B2B-Umrüstung von Nemetz Entsorgung und Transport AG

Ein Top Projekt im Jahr 2023 war die Zusammenarbeit mit der Nemetz Entsorgung und Transport AG. Im Oktober 2023 wurde das Betriebsgelände der Nemetz Entsorgung und Transport AG in der niederösterreichischen Marktgemeinde Himberg mit einer hochmodernen Photovoltaikanlage ausgestattet, die eine beeindruckende Erzeugungsleistung von knapp 1 MW aufweist. Wir haben dabei die gesamte Planung und Errichtung dieses Projektes verantwortet und umgesetzt.

b. Solarenergie für Stora Enso

Im Dezember 2023 wurde Stora Enso, ein Pionier der nachhaltigen Forst- und Papierindustrie in Kärnten, mit einer hochmodernen Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu 1,5 MW von uns ausgestattet. Folgeauftrag: Flugdach Werkstatt mit 80kwP geht am 22.3. ans Netz.

c. Föhrenwald Freifläche PV Container Wr. Neustadt

Das größte mit den CLEEN Energy PV Containern umgesetzte Projekt wurde im März 24 errichtet. 14 Container teilen sich 2 Einspeisungen an die EVN mit je 330kw Engpassleistung.

d. Bauhaus Oberlaa

Das Projekt wird am Donnerstag den 21.3. technisch fertiggestellt. Die Aufdachanlage wird rund 500MW/h im Jahr erzeugen. Die Netzebene 5 Anlage ist somit technisch fertiggellt und wartet nur noch auf die Inbetriebnahme mit den Wiener Netzen.

e. Top Strategic Partner Award von AEROCOMPACT

AEROCOMPACT, einer der wichtigsten Industriepartner der CLEEN Energy AG, hat uns mit dem Top Strategic Partner Award ausgezeichnet.

f. Partnerschaft mit Vision Carport GmbH

PV-Anlagen auf Carports sind aktuell ein Bereich mit enormer Nachfrage. Um diesen steigenden Trend qualitativ bedienen zu können, sind wir eine Partnerschaft mit Vision Carport GmbH eingegangen. Vision Carport GmbH überzeugt mit langjähriger Expertise und einer 100% Wertschöpfungskette in Österreich. Wir freuen uns auf zukünftig gemeinsame Umsetzungen.

In diesem Sinne blicken wir positiv in die Zukunft, wir freuen uns auf ein erstes erfolgreiches Quartal 2024!

Ihr Vorstand,

Florian Gietl