CEO Letter 1-2023

Corporate News | veröffentlicht am 10.08.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Shareholder,

die CLEEN Energy AG (CEAG) hat die Chance, die Energiewende maßgeblich mitzugestalten in Österreich und Europa. Die über die letzten Jahre aufgebauten Netzwerke, die hohen Kompetenzen im Team und der boomende Markt für nachhaltige Energielösungen sind dafür der Schlüssel zum Erfolg. Doch das letzte Jahr war ein sehr schwieriges, welches die CEAG in eine kritische Lage gebracht hat. Das Unternehmen verdankt es Euch allen, die Krise in der Form gemeistert zu haben.

Nun ist es an uns als neuem Management Team, die CEAG auf nachhaltige und stabile Füße zu stellen und gleichzeitig eine tragfähige Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre zu entwickeln und umzusetzen.

Wir möchten uns heute zum einem offiziell vorstellen, und zum anderen einen kurzen Ausblick über die zentralen Schwerpunkte der nächsten Wochen geben. Unsere Mission ist klar: Wir wollen das führende Unternehmen für nachhaltige Energielösungen in Österreich werden!

1. Die neue Organisation:

Wir brauchen eine resiliente Struktur, um das operative Geschäft erfolgreich abzuwickeln und die Basis für das weitere Wachstum zu legen. Dazu sind mehrere organisatorische Veränderungen geplant mit dem Ziel einmal klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und auch um künftig neue Kompetenzen aufzubauen.

Das nachfolgende Organigramm wird nun in der Organisation implementiert. Einige Funktionen sind aktuell noch nicht besetzt. Unser Ziel ist es, die unternehmerische Freiheit zu erlangen, diese Investitionen tätigen zu können.

2. Die Kommunikation:

Die letzten Monate war es aufgrund der labilen Situation des Unternehmens notwendig, flexibel und schnell Lösungen zum Fortbestand der CEAG zu finden. Dies hat auch dazu geführt, dass die Grenzen der Verantwortlichkeiten und die damit verbundenen Kommunikationswege nicht immer in geordneten Bahnen verlaufen sind.

Es ist nun an uns als neues Management, diese Führungsaufgaben wieder zu übernehmen, um für alle Stakeholder Unklarheiten und Intransparenz zu vermeiden. Die externe wie interne Kommunikation wird nun ausschließlich über das Management und den Vorstand laufen.

Die saubere Trennline der Verantwortlichkeiten zwischen Aufsichtsrat, Management, Aktionären und Öffentlichkeit ist und wird ein maßgeblicher Faktor für eine erfolgreiche Neuaufstellung der CEAG sein. Die Verlässlichkeit in unseren Aussagen und Handlungen ist zudem ein zentraler Bestandteil für die Erreichung unserer Ambitionen.

3. Die nächsten Schritte:

Den Prozess für eine ambitionierte realistische Planung und Ausrichtung für die nächsten 3 Jahre haben wir bereits gestartet. Diese Planung wird sowohl kurzfristige operative Maßnahmen, als auch strategische mittel- und langfristige Schwerpunkte enthalten. Im Vordergrund steht bei allen von uns definierten Geschäftsfeldern, die Erreichung eines maximalen Marktanteils unter Optimierung des Ergebnisses.

Der Anspruch ist es, unsere Ambition das führende Unternehmen der Energiewende zu sein, in ein nachvollziehbares Zahlengerüst zu gießen, um zum einen unsere Ziele verbindlich, als auch messbar zu machen.

Zur künftigen DNA der CEAG gehören eben diese Messbarkeit gepaart mit einer klaren Organisationsstruktur und sauberen Kommunikation, um das Vertrauen am Markt wiederherzustellen und aufzubauen. Dieses Vertrauen von Euch allen brauchen wir, um die notwendige Restrukturierung erfolgreich anzugehen.

Diese Neuaufstellung erfordert einmal mehr die Unterstützung von Euch allen – sowohl von Seiten des Teams als auch von Seiten der Shareholder.

Vielen Dank für Euer Vertrauen und für Eure Unterstützung beim Neustart der CEAG!

Euer Vorstand und Management Team

Florian Gietl (CEO)
Thomas Zeitelhofer (Vice President Operations)
Stefan Schneckenleitner (Vice President Finance)